Als Nummer zwei der europäischen Bestenliste nach Györ gereist, sicherte sich VfB Sprinter Alexander Czysch über 200 m mit einem sensationellen Endspurt den U18 Europameistertitel 2018. Kurz vor dem Ziel zog er noch am zweiten Deutschen Daniel Regenfuß (21,19 s) vorbei und stellte mit 21,15 s (+1,9 m/s Rückenwind) einen neue Bestleistung auf. Nach den guten Vorläufen hatte er zwar mit einem Platz auf dem Treppchen geliebäugelt, aber dass er sowohl Daniel als auch den starken Tschechen Jiri Pechar (21,31 sec) in Schach halten konnte, damit hatte er nicht gerechnet.
MIt der Goldmedaille trug Alexander einen wichtigen Teil zum Teamsieg der Deutschen in der Nationenwertung bei. Was aber mindestens genausoviel zählt ist die Erfahrung, die er bei seinem ersten internationalen Einsatz sammeln konnte.
Der einzige deutsche Startplatz für die Youth Olympic Games in Buenos Aires (Argentinien; 11. bis 16. Oktober) ging damit an Alexander. Trainer Micky Corucle wird ihn sicher auch hierauf hervorragend vorbereiten.