Olympia Silber für Leo Neugebauer

Leo Neugebauer schreibt Geschichte! 🥈 Bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 holt sich der 24-jährige Zehnkämpfer sensationell die Silbermedaille! Nach einer beeindruckenden Leistung im Stade de France sichert sich der Athlet vom VfB Stuttgart mit 8.748 Punkten den Platz auf dem Podium. Es ist die erste deutsche Zehnkampf-Medaille seit 1996 – einfach unglaublich!

Ein Rückblick auf seine herausragende Leistung

Tag 1:

100m Sprint: Guter Auftakt! Leo Neugebauer sprintete nach 10,67 Sekunden über die Ziellinie und erreichte damit die drittbeste Zeit seiner Karriere.

Weitsprung: Mit einem sensationellen Sprung von 7,98 Metern im dritten Versuch zeigte Leo den zweitbesten Sprung seiner Karriere. Dieser Sprung brachte ihm 1.991 Punkte und den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Kugelstoßen: Leo bewies erneut seine Stärke im Kugelstoßen mit einer Weite von 16,55 Metern, der zweitbesten Weite im Feld. Trotz eines ungültigen Versuchs und dem Verfehlen seiner Bestweite von 17,46 Metern eroberte er mit 2.876 Punkten die Führung.

Hochsprung: Mit einer Höhe von 2,05 Metern baute Leo seinen Vorsprung weiter aus. Diese Höhe reichte, um seine Position zu festigen und die Chance auf das Olympia-Podest zu wahren.

400m: In 47,70 Sekunden verbesserte Leo seine Zeit des deutschen Rekordes und beendete den ersten Tag mit 4.650 Punkten an der Spitze.

Tag 2:

110m Hürden: Leo begann vorsichtig und absolvierte das Hürdenrennen in 14,51 Sekunden. Mit dieser soliden Zeit konnte er die Führung behalten.

Diskus: Leo warf den Diskus auf 53,33 Meter, blieb jedoch hinter seiner Bestleistung zurück. Die Konkurrenz zeigte starke Leistungen, aber Leo blieb mit 6.500 Punkten in Führung.

Stabhochsprung: Nach anfänglichen Schwierigkeiten meisterte Leo 5,00 Meter im Stabhochsprung und hielt sich mit 7.410 Punkten weiter im Rennen um die Medaillen.

Speerwurf: Mit einem Wurf von 68,22 Metern blieb Leo auf Medaillenkurs. Er ging mit 8.097 Punkten in die abschließende Disziplin, den 1.500 Metern.

1500m: Leo absolvierte die letzten Runden seines olympischen Zehnkampfs in 4:44,67 Minuten und sicherte sich mit insgesamt 8.748 Punkten die Silbermedaille. Er setzte damit eine langjährige deutsche Zehnkampf-Tradition fort und holte die erste deutsche Zehnkampf-Medaille seit 1996.

Statements und Unterstützung:
Leo Neugebauer zeigte sich überglücklich: „Silber bei den Olympischen Spielen – das ist eine Ehre! Ich bin so happy und gehe mit einem Lächeln heim.“ Unterstützt wurde er von einem rund 40-köpfigen Fanclub, darunter auch VfB-Leichtathletik-Abteilungsleiter Dieter Göggel. „Wir sind so stolz auf das, was Leo heute abgeliefert hat. Eine Silbermedaille bei den olympischen Spielen hat noch kein VfB-Leichtathlet errungen.“

Herzlichen Glückwunsch, Leo! Der VfB Stuttgart ist stolz auf dich!

Bilder: copyright beautifulsports