Der Stabhochsprung stand bei der gebürtigen Schleswig-Holsteinerin seit ihrer Jugend im Mittelpunkt des Lebens von Anjuli Knäsche. Der große Durchbruch wollte sich trotz aller Bemühungen und ersten internationalen Erfolgen in der U20 aber nicht einstellen. Nach sportlichen Rückschlägen erklärte Anjuli im Januar 2019 im Alter von 25 Jahren ihre Karriere erst einmal für beendet.
Es folgte eine Findungsphase: Reisen durch die USA, Kellnern auf Sylt, um Geld zu verdienen, Praktikum bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, letztlich verworfene Ambitionen, auf den Bachelor in Wirtschaftswissenschaften einen Master draufzusetzen. „Das war finanziell und emotional hart, auch weil mir mein Umfeld langsam aber sicher nicht mehr zugetraut hat, irgendetwas zu Ende zu bringen.“
Ganz beiseite schieben wollte sie den Sport dann aber doch nicht und ein Jobangebot bei der LG Leinfelden-Echterdingen brachte Anjuli schließlich nach Baden-Württemberg. Ihre Stelle als Trainerin verbunden, mit dem Schulsport brachten ihr die Motivation und Lust am Stabhochspringen zurück.
Als Trainerin hat Anjuli Knäsche mittlerweile sogar ein Stabhochsprung-Projekt ins Leben gerufen, in dem sie über ihren neuen Verein hinaus neue Talente sucht. Die wiederholte Frage: „Willst du es nicht selbst mal wieder versuchen?“ beantwortete sie Ende des vergangenen Jahres mit „Ja“ und übersprang ohne Saisonvorbereitung schon im Winter 4,30 Meter.
Im Sommer stellte die Rückkehrerin dann sogar bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin ihre Bestleistung aus dem Jahr 2016 von 4,55 Metern ein, holte damit ihren ersten nationalen Titel in der Frauenklasse und qualifizierte sich über das Rankingsystem für ihre erste WM.
Mittlerweile springt sie mit einer neuen Lockerheit, geht sie mit mehr Gelassenheit und Leichtigkeit in die Wettkämpfe. Damit ist sie erfolgreich und wir unterstützen sie gerne dabei.
Anjuli bleibt der LG Leinfelden-Echterdingen als Trainerin erhalten und startet mit dem roten Brustring in die Fortführung ihrer sportlichen Karriere mit dem Ziel EM in Rom 2024. Trainiert wird sie von Landestrainer Dr. Stephan Munz. Herzlich willkommen beim VfB Stuttgart Anjuli.
Die Liste ihrer Erfolge:
- DM 2013 Ulm Bronze
- DM 2022 Berlin Gold
- DM 2023 Kassel Gold
- DM Halle 2022 Leipzig Silber
- DM Halle 2023 Dortmund Gold
- U23 DM 2013 Göttingen Bronze
- U23 DM 2014 Wesel Silber
- U23 DM 2015 Wetzlar Gold
- U20 EM 2011 Platz 6
- U20 WM 2012 Platz 4
- U23 EM 2015 Platz 7
- WM 2023 Budapest Vorkampf