Niko Kappel ist nicht nur Weltmeister, Weltrekordhalter und Paralympicsieger im Kugelstoßen. Der sympathische Para-Leichtathlet des VfB Stuttgart ist auch für sein soziales Engagement und sein Engagement beim Thema Inklusion bekannt. Er präsentiert nicht nur seine Sportart und seinen VfB Stuttgart. Sondern darüber hinaus viele weitere Projekte und Themen wie kein anderer! Das wird von verschiedenen Institutionen und Verbänden gewürdigt:
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ernannte Niko Kappel 2021 zum DLV-Inklusions-beauftragten. Im selben Jahr erhielt Niko Kappel den “DJK-Ethik-Preis des Sports” für seinen unermüdlichen Einsatz für das Thema Inklusion.
2022 wurde Niko Kappel zum Sportler des Jahres der Landeshauptstadt Stuttgart gewählt. Nun hat ihn die Landeshauptstadt Stuttgart als „Host-City“ der Fußball-Europameisterschaft 2024 zusammen mit dem langjährigen VfB-Stürmer Cacau und der Weltklasseturnerin Elisabeth Seitz zu deren Botschafter gekürt. Diese verkörpern die Werte der UEFA EURO 2024 und Stuttgarts weit über den Sport hinaus. Vereint für Stuttgart – so sehen sich die drei Botschafter. Bei zahlreichen Veranstaltungen bis zum Start der Europameisterschaft werden Niko, Eli und Cacau die Heim-EM mit seinen fünf Spielen in Stuttgart bewerben.
Der VfB Stuttgart ist stolz darauf, einen solchen Vorzeigeathleten in seinen Reihen zu wissen!