Seit der Pandemie nennen sich die Baden-Württembergischen Jugend-Meisterschaften „BW Leichtathletik Jugend Finals“. Das sonnige letzte Juni-Wochenende bot auf jeden Fall gute Voraussetzungen um gute Leistungen abliefern zu können.
Unsere beiden U18 Athleten Jannik Krewenka und Felix Helm hatten sich durch gute Leistungen im Kugelstoßen während der Hallensaison für die Teilnahme an den Finals qualifiziert. Felix hatte am Dienstag bei einem Wettkampf in Leinfelden-Echterdingen mit 37,64m eigentlich auch für das Diskuswerfen die Norm erreicht – leider war ein Nachmelden aber nicht möglich.
Auf jeden Fall konnten Jannik und Felix sich im 10 Teilnehmer großen Starterfeld, im Vorkampf – das sind bei den technischen Disziplinen die ersten 3 Versuche – problemlos für das Finale qualifizieren. Jannik, der sich momentan noch in der Wechselschritt-Technik wohlfühlt, konnte mit 13,23m eine neue persönliche Bestleistung und einen sehr guten 5.Platz erreichen.
Felix, der inzwischen auf die Drehstoß-Technik umgestellt hat, kam mit 13,37m auf den 4.Platz. Eine super Leistung und PB in dieser Technik für ihn. Mit der Wechselschritt-Technik kam er zwar in der Halle noch weiter, aber das Potential beim Drehstoß wird er dieses Jahr sicher noch weiter ausreizen.
Beim Diskuswerfen der weiblichen U20 hat Lilly Wolf, als Ausgleich zu ihrer eigentlichen Mehrfach-Disziplin, dem Siebenkampf, teilgenommen. Auch ohne großes Training (1x) und körperlich leicht angeschlagen, kam sie auf ordentliche 36,63m und erreichte den vierten Platz direkt hinter den Spezialistinnen aus dem Wurf-Kader.
Alles in allem war der erste Tag der „Finals“ für den VfB ein erfolgreicher Einstieg ins Wochenende.