Zwei Bronzemedaillen für VfB Athleten. Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig konnten sowohl Tobias Hepperle als auch Alex Schaf die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen.
Tobias Hepperle, unser einziger Kugelstoßer, sicherte sich den dritten Platz sogar mit neuer Bestleitung von 18,86 m. Damit steigerte er seine Bestweite in diesem Winter schon zum zweiten Mal.
Alex Schaf ging als einer der Favoriten in den 60 m Lauf. Leider bekam er nach dem Vorlauf Wadenkrämpfe, so dass er im Zwischen- und Endlauf nicht mehr Vollgas geben konnte. Mit 6,64 s im Finale war es nach ganz vorne aber knapp. Auf Grund der guten Hallenleistungen wurde Alex wieder in den B-Kader berufen, das erleichert ihm hoffentlich das Training. Im Moment kämpft er als Berufssoldat mit Vollzeitjob und Hochleistungssport.
Das Alex Schaf die Hallen-WM-Norm über 60 m gepackt hat, wissen Fans ja bereits seit dem 8. Februar, seit 25. ist es auch offiziell. Der DLV hat die Liste aller nominierten Athleten veröffentlicht, und Alex ist bei der Hallen-Europameisterschaft in Sopot / Polen vom 7.-9. März dabei.
Neben diesen beiden Athleten konnten sich auch Raphael Müller, Yonne-Luca Hack und Dennis Schwarze für die Deutschen Hallenmeisterschaften qualifizieren. Dennis startete über 400 m, mit 48,89 s reichte es jedoch leider nicht ins Finale. Yonne-Luca hat einen schlechten Vorlauf erwischt, zuerst eine Fehlstart-Qualifikation, dann einen Stolperer und die Chance war vertan. Für Raphael lief es in seinem ersten Jahr bei den Männern deutlich besser: Mit 6,85 s steigerte er seine Bestzeit über 60 m und lief bis in den Zwischenlauf. Sein Fokus liegt aber auf den 200 Metern, die er auch mit neuer Bestleistung von 21,73 s auf Platz 15 abschließen konnte.