VfB Nachwuchs Larissa Blank und Bastian Müller in den DLV Sprungcup Kader berufen.
Dreisprung war in den letzten Jahren eine der am wenigsten bedachtesten Disziplinen der Leichtathletik. Das soll sich jetzt ändern. Drei neue DLV-Trainer wollen den Dreisprung in Deutschland wieder nach vorne bringen. Bundestrainer Tamas Kiss, Ralf Jaros und Charles Friedek versuchen dem Dreisprung zu neuem Glanz zu verhelfen und das „Randdisziplinenimage“ abzustreifen: „Man muss zum Umdenken anstoßen und es schaffen, dass der Dreisprung insgesamt wieder ein bisschen attraktiver und salonfähiger wird.“, so Ralf Jaros, deutscher Rekordhalter im Dreisprung.
Tamas Kiss hat aber auch die weiteren Herausforderungen klar im Blick: „Das mittelfristige Ziel ist es, mit den Jugendlichen, die jetzt auf dem Sprung sind, gute Leistungen zu erreichen und das langfristige Ziel ein neues Wettkampfsystem auf die Beine zu stellen.“
Hierfür wurde im vergangenen Jahr das Mehrfach-Sprung-Team der Schüler ins Leben gerufen, das schon junge Athleten über den 5-er Sprung an den Dreisprung heranführen soll. Der 5-er Sprung ist schonender für junge Gelenke und entspricht einem natürlichen Bewegungsablauf.
Dieses neue Wettkampfsystem soll einen direkten Zugriff auf die Talente garantieren, und bereits die 13- und 14-Jährigen könnten sich auf Landes- und Bundesebene verstärkt Mehrfachsprüngen widmen. So will man die Rohdiamanten erkennen.
Beim VfB Stuttgart hat Trainerin Lysann Haase, selber erfolgreiche Dreispringerin, die Talente von Larissa Blank und Bastian Müller schon früh erkannt und die jungen Athleten entsprechend gefördert. Erste Erfolge zeigten sich bereits im letzten Jahr mit der Süddeutschen Meisterschaft von Bastian und dem Landestitel in der U16. Auch im ersten Jahr U18 haben sich beide in der Süddeutschen Spitze etabliert. Kein Wunder also, dass Larissa und Bastian nun in den DLV-Nachwuchs-Kader berufen wurden, der sich aus den besten 18 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland zusammensetzt. Ein erstes Kadertreffen findet im Juni in Köln statt.
Die Deutsche Springerelite gibt es auch beim 5. VfB Schüler- und Jugendsportfest am 9. Juni zu bewundern. Das Motto “20 Jahre Weltmeisterschaft in Stuttgart: Stars von morgen treffen Stars von heute und gestern!” soll das Sportfest zu einem Spitzenereignis mit der aktuellen Elite der Leichtathletik zu machen.